Wir, der Tierschutzbund Greifswald und Umgebung e.V. sind ein gemeinnütziger Verein. Gegründet wurde der Verein bereits 1997. Unser vorrangiges Ziel ist es, durch Aufklärung und mit gutem Beispiel, Verständnis für das Wesen der Tiere in Zusammenhang mit dem Gedanken des Tierschutzes in den Vordergrund zu rücken.

Als Mitglied im Tierschutzbund Deutschland verfolgen und unterstützen wir die Grundgedanken des Deutschen Tierschutzbundes:

„[…] dass Tiere in ihren natürlichen Lebensräumen geschützt werden. Tier-, Natur- und Artenschutz sind für uns untrennbar miteinander verbunden. Der praktische Einsatz zum Wohl aller Tiere und die Förderung des Tier- und Naturschutzgedankens sind zentrale Aufgaben des Deutschen Tierschutzbundes.“ (Deutscher Tierschutzbund)

In diesem Zusammenhang möchten wir informieren, aufklären und die Grundgedanken des Tierschutzes verbreiten.

Im Rahmen unserer Möglichkeiten betreiben wir außerdem ein kleines Tierschutzhaus Am Neuen Friedhof 11d. Hier pflegen und betreuen wir vorrangig freilebende Katzen, die krank oder anderweitig pflegebedürftig sind, z.B. zur Kastration um das Tierleid verwilderter Katzen zu mildern.  Das Tierschutzhaus dient neben dieser Funktion auch als erste Anlaufstelle für alle Bürger*innen bei Fragen rund um den Tierschutz.

Unser Verein finanziert sich ausschließlich aus Mitgliedsbeträgen und Spenden. Mit Ihrer Sach- oder Geldspende helfen Sie uns unmittelbar, die Ziele des Tierschutzbundes Greifswald auch in Zukunft weiterhin erfolgreich umzusetzen. Auf unserer Website finden Sie Informationen zu verschiedenen Möglichkeiten, uns zu unterstützen.

Tierschutzbund Greifswald u.U.e.V.

Am Neuen Friedhof 11d
17489 Greifswald

Mail: kontakt@tierschutzbund-greifswald.de

Mitglied im:

Deutscher Tierschutzbund e.V.     Deutscher Tierschutzbund Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Vorstand (Vorsitzende):

Franziska Kraatz